SPD Ortstermin: Radweg nach Malmeneich entlang der B8

Am vergangenen Dienstag haben wir uns bei einem Ortstermin in Malmeneich mit BürgerInnen über das Thema Radweg zwischen Elz und Malmeneich ausgetauscht. Dieser soll parallel zur B8 verlaufen und die beiden Ortsteile auf direktem Weg verbinden.

Zuallererst ging es in der Diskussion um den bestehenden Weg durch den Wald an der Mordschau vorbei. Dieser ist beliebt, eignet sich aber vorrangig für Freizeitfahrten. Für BerufspendlerInnen oder schnelle Erledigungen ist er jedoch nicht geeignet. Die anwesenden BürgerInnen bemängelten vor allem, dass in der Dunkelheit der Weg durch den Wald zu unsicher und regelmäßig durch die Nutzung bei Forstarbeiten in einem schlechten Zustand sei.

Auch die direkte Nutzung der B8 mit dem Rad bleibt weiterhin keine Option. Die Kombination aus kurviger Streckenführung, hohen Geschwindigkeiten der Autos und den neu installierten Leitplanken macht die Strecke für RadfahrerInnen zu gefährlich.

Gut Kleiner

Daraufhin haben wir uns über die im Raum stehenden alternativen Streckenführungen ausgetauscht. Präferiert wird dabei eine Streckenführung parallel zur B8. Von Elz kommend am Flugplatz vorbei bis hoch zum Wasserhäuschen. Dort könnte man über eine Unterführung die Seite wechseln und auf der rechten Seite der B8 den Weg bis nach Malmeneich weiterführen. Diese Streckenführung bietet mehrere Vorteile. Einerseits sind RadfahrerInnen hier nicht abseits im Wald unterwegs. Zudem würde so eine entsprechend kurze und direkte Verbindung zwischen Elz und Malmeneich hergestellt. Optional kann auf Höhe der Unterführung der Radweg mit einer Abzweigung an Niederhadamar angeschlossen werden.

SPD Elz Radweg Malmeneich

Dies würde auch in bereits laufende Ausarbeitung eines Nahverkehrskonzeptes auf Kreisebene passen. Wir haben uns dazu direkt mit dem ersten Kreisabgeordneten Jörg Sauer (SPD) vor dem Ortstermin ausgetauscht. Er hat uns ermuntert, an dem Thema dran zu bleiben. Sollte der Radweg in eine bereits laufende Ausarbeitung eingearbeitet werden können, würde dies auch mit einer hohen Förderung durch Kreis, Land oder Bund einhergehen.

Ziel ist es mit einem gut ausgebauten Radweg, der Elz und Malmeneich auf direktem Weg verbindet, ein Angebot an alle RadfahrerInnen zu schaffen. Nur wenn die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist, ist ein Wechsel vom Auto auf das Rad möglich.

Wir werden für euch an dem Thema dran bleiben und hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.