Runder Tisch zum Thema Kirmesjahrgänge abgeschlossen

Pressemitteilung der SPD Elz und Bürger für Elz (Bürgerliste)

Der gemeinsame Antrag von SPD und Bürger für Elz – Bürgerliste „Runder Tisch zum Thema Kirmesjahrgänge“ wurde in der Gemeindevertretersitzung am 11.07.2023 gestellt. Ziel war es die Jungen und Mädchen der Jahrgänge zu einem Dialog zusammenzuführen.

Dieses Ziel wurde mit der Hilfe zweier Mediatorinnen erreicht. Aufgrund eines einstimmigen Beschlusses des Gemeindevorstands werden künftig alle in Elz wohnhaften Jahrgangsangehörigen unabhängig von ihrem Geschlecht von der Gemeinde zum ersten Treffen eingeladen. Damit wurde eine datenschutzkonforme Vorgehensweise gefunden. Diese Lösung stellt unseres Erachtens keinen Eingriff in die eigenständige Planung und Durchführung der Elzer Kirmes dar.

Besonders freut uns die Information, dass die Vertreter des Jahrgangs 2026 entgegen ihrem Schreiben an Bürgermeister Horst Kaiser an diesem Treffen teilnehmen wollen.

Leider wurde unser Antrag von verschiedener Seite als Einmischung und Bevormundung der Kirmesjahrgänge ausgelegt, so die beiden Fraktionsvorsitzenden Thomas Lang und Heiner Egenolf. Vielmehr ging und geht es den beiden Fraktionen aus SPD und Bürgerliste lediglich darum, allen Jugendlichen, die sich aktiv an der Kirmes beteiligen wollen, die Möglichkeit zu geben dieses unvergessliche Erlebnis zu erfahren. In welcher Form dies geschieht, sollen die Jahrgänge in dem von der Gemeinde eingeladenen Treffen dann selbst klären. Damit bleibt die Elzer Kirmes auch in Zukunft frei von politischer Einflussnahme, so Lang und Egenolf abschließend.