Förderprogramm Balkonsolar

Auf unseren Antrag hin fördert die Gemeinde Elz Balkonsolaranlagen mit pauschal 100€ pro Haushalt.

Was wird gefördert?

Gefördert werden 150 Balkonsolaranlagen mit pauschal 100€ je Anlage je Haushalt.

Das Förderprogramm wurde am 16.05.2023 von der Gemeindevertretung einstimmig verabschiedet und tritt zu diesem Datum in Kraft.

Balkonsolar, was ist das?

Als Balkonsolaranlagen bezeichnet man kleine Photovoltaikanlagen. Meist handelt es sich um ein oder zwei Solarpanels mit einem entsprechenden Wechselrichter. Die Anlagen können mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst installiert werden (Informationen des Herstellers unbedingt beachten!). Der erzeugte Strom kann direkt per Schukostecker ins Hausnetz übertragen und dort verbraucht werden. Bei den aktuellen Preisen und mit den 100€ aus der Förderung hat man die Anschaffungskosten bereits in ca. 4 Jahren wieder raus (hängt von Ausrichtung und individuellem Stromverbrauch ab).

Wie kann ich die Förderung beantragen?

Notwendig ist das Einreichen des ausgefüllten Förderantrages, den ihr auch auf der Homepage findet. Zudem muss eingereicht werden:

• Rechnung, Beschreibung der Anlage (Konformitätsbeschreibung des Herstellers)
  • Photo/Beschreibung des Aufstellungsortes
  • Einverständniserklärung des Vermieters falls zutreffend
  • Anmeldung bei Netzbetreiber (bei uns syna, Anmeldung online möglich)

Was gibt es noch zu beachten?

Auf der Homepage der Gemeinde https://www.elz.de/index.php?m1=1&m2=1&show=1&navi_type=3&h1=11&h2=55&h3=154 findet ihr das Förderprogramm mit allen Förderbedingungen und dem genauen Ablauf der Beantragung.

Insgesamt fördern wir also als Gemeinde mit 15.000€ die "kleine" Energiewende in Bürgerhand. Erneuerbare Energien müssen sich alle leisten können. Balkonsolaranlagen bilden hier den günstigen Einstieg in die Erzeugung des eigenen, günstigen Stromes.

Vielen Dank an das Bauamt und den Umweltausschuss für die Ausarbeitung des Förderprogrammes.

Wir werden euch regelmäßig informieren, wie viel noch im Fördertopf vorhanden ist. Zudem möchten wir euch hier bei facebook und auf unserer Homepage  www.spd-elz.de in den nächsten Wochen mit weiteren Infos (technische Voraussetzungen, gute Angebote, Ausrichtung, Wirtschaftlichkeit) zu Balkonsolaranlagen versorgen.

Bei Fragen sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail ortsverein@spd-elz.de.

Wichtig: Ausschlaggebend ist das verfasste Förderprogramm auf der Homepage der Gemeinde. Wir wollen euch mit unserer Zusammenfassung einen ersten Überblick geben.

Quelle Bild: www.balkon.solar