Wahlaufruf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Elz und Malmeneich!

Am 14. März 2021 ist Gemeinde- und Kreistagswahl. Parteien und Freie Wählergruppen haben Listen aufgestellt, auf denen Kandidat*innen sich um ehrenamtliche Mandate bewerben. Für die Elzer Gemeindevertretung bewerben sich CDU, SPD und eine Bürgerliste um Ihre Stimmen. In den vergangenen 5 Jahren haben sich Vertreter von CDU und SPD bemüht, unsere beiden Ortsteile weiterzuentwickeln und lebens- und liebenswerter zu gestalten. Viele Maßnahmen wurden einstimmig beschlossen z. B. Kindergartenerweiterung, Friedhofsgestaltung, Sicherung der Wasserversorgung, Baugebietsarrondierung, Straßenbau usw. Aber es gab auch Kontroversen und unterschiedliche Mehr- und Minderheitsmeinungen. Das ist auch gut so, Politik ist keine Sache einer einzigen Partei. So wurden beispielsweise Anträge zu mehr Bürgerbeteiligung abgelehnt, Anträge zum Bau von bezahlbarem Wohnraum durch die Gemeinde verschoben und gegen die Stimmen der SPD eine völlig überteuerte Parkfläche in der Bachgasse erworben. Auf der Liste der SPD kandidieren einige junge Gesichter, vor allem Frauen, die mit neuem Elan die Elzer Ortspolitik in den kommenden Jahren mitgestalten wollen. Geben Sie ihnen Ihr Vertrauen. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, verstärkt die Briefwahl.

Briefwahl

Die Kommunalwahl findet am 14. März 2021 statt. Jeder BürgerInn steht aber zusätzlich die Möglichkeit offen, ihre Stimmegit add per Briefwahl abzugeben. Entspreche Briefwahlunterlagen müssen beantragt werden und der ausgefüllte Briefwahlzettel muss bis spätestens 18 Uhr am Wahltag eingegangen sein.

Weitere Infos zur Briefwahl

Kummulieren und Panaschieren

Bei der Wahl selbst kann man auf unterschiedliche Weise seine Stimmen auf eine Liste und mehrere Kandidaten verteilen. Wir haben euch hier eine Website verlinkt, auf der ihr eure Stimmabgabe testen könnt.

Probewahlzettel